Q&A

Vor jedem Shooting erhalte ich unzählige Fragen. 
Diese möchte ich hier beantworten. Sollten einige für Dich immer noch offen sein, schreib mir gern.

- Wie läuft ein Shooting ab?

Jedes Shooting ist anders, da meine Kunden alle unterschiedlich sind, aber auch die jeweilige Location. Ich suche die Location nach deinen Wünschen und die deiner liebsten aus und wir shooten dann dort gemeinsam. Ihr müsst keine Erfahrung vor der Kamera haben, denn ich gebe euch gern kleine Anweisungen und unterstütze euch bei allem. Nach dem Shooting werte ich die Bilder aus, bearbeite diese und ihr erhaltet eine Online Galerie mit euren Bildern zum downloaden.

- Was machen wir, wenn es regnet?

Ich hab schon so oft im Regen geshootet und bis jetzt ist keinem etwas passiert. :) Solang es kein Hagelsturm oder Gewitter ist, sondern nur leichter Nieselregen kann das Shooting stattfinden. Unter einem Baum findet man schnell Schutz und sehr oft verziehen sich die Wolken. Sollte das aber auf keinen Fall eine Option sein, verschiebe ich den Termin natürlich.

- Was soll ich anziehen?

Zieh das an, worin du dich wohl fühlst und kauf bitte nichts neues für das Shooting. Für ein Shooting in der Natur empfehle ich immer Erdtöne wie Baige oder Braun, gerne auch weiß, creme oder schwarz. Farben wie Ocker, Olivgrün und Senfgelb sind aber auch eine schöne Wahl. Versuch keine knalligen Farben wie rot, pink oder neon anzuziehen, dass kann sich sehr schnell mit der Natur beißen. Wichtig ist, keine großen Aufschriften oder Motive zu wählen, die lenken nämlich sehr schnell ab und wirken nicht vorteilhaft im Gesamtbild. Um das Flackern auf Bildern zu vermeiden, wähl keine linierten oder kachelförmigen Muster. 

- Wie läuft das mit der Bezahlung?

Nach dem Shooting und VOR erhalt der Bilder, erhältst du eine Rechnung mit der ausgeführten Leistung. Den Betrag kannst du innerhalb von 7 Tagen auf das aufgeführte Konto überweisen. Sobald das Geld bei mir eingegangen ist, erhältst du die Galerie mit deinen Bildern. 

- Wann erhalte ich die Bilder?

Je nach Auftragslage und meinen privaten Terminen unterscheidet sich die Bearbeitungsdauer. Zwischen 1 bis 2 Wochen kann die Wartezeit betragen. Aber wenn die Zeit es zulässt, schicke ich gern eine kleine Prewiev an meine Kunden raus um das warten erträglicher zu machen. Ich versuche jedes Shooting mit viel Liebe und Mühe zu bearbeiten, denn für mich ist ein Bild erst dann abgabebereit, wenn es den Feinschliff von mir erhalten hat. 

- Bekomm ich auch unbearbeitete Bilder?

Unbearbeitete Bilder sind sogenannte RAW - Bilder und diese gebe ich nicht an meine Kunden raus. Denn du hast mich nicht nur als Person sondern auch meine Arbeit gebucht. Diese beinhaltet nicht nur das auslösen der Kamera im richtigen Moment, sondern auch meine Bildbearbeitung, Der Feinschliff meiner Bilder entsteht bei der Nachbearbeitung und ist ein großer Teil meiner Bildsprache.

- Darf ich meine erhaltenen Bilder auch bearbeiten?

Nein. Denn ich habe sehr viel Zeit, Mühe und Liebe in die Bildbearbeitung gesteckt um das Bild entstehen zu lassen, weshalb du mich gebucht hast. Jede weitere Bearbeitung würde nicht mehr meiner Bildsprache entsprechen und der Qualität des Bildes sehr schaden.

- Muss ich dich als Urheber auf den Bildern verlinken?

Ich freue mich wirklich sehr, wenn ich meine Bilder online sehe. Jedes Bild ist Werbung für mich und deshalb wünsche ich es mir von meinen Kunden, dass sie mich auf den Bildern verlinken. Es kostet euch nichts, hilft mir aber neue Kunden zu generieren.